20. Oktober 2022

Ausstellung „Fränkisch verwurzelt“ – Bäume.Charakter.Landschaft

Was wäre unsere Landschaft ohne Bäume, Alleen und Sträucher?

Mit dieser Frage beschäftigt sich die derzeitige Ausstellung der Regierung Oberfranken im Landratsamt Hof.
Sie zeigt, wie unsere Landschaft ohne ihre markanten Bäume, langen Baumreihen und alten Streuobstbestände aussehen würde.

Kern der Ausstellung sind dabei Bildpaare: Landschaften aus dem gesamten Landkreis wurden einmal im Original und einmal ohne deren Bäume und Sträucher gegenübergestellt.
Damit wird deutlich, welche Wirkung unsere grünen Bäume auf das Landschaftsbild und damit auch den Erholungswert der Landschaft haben.
Die Poster zeigen, wie die Umgebung unter dem Verlust seiner Charakterbäume leiden würde.

Machen Sie sich selbst einen Eindruck und besuchen Sie die Ausstellung von Montag – Freitag zu den regulären Öffnungszeiten im zweiten Stock des Landratsamtes Hof.

Regina Saller und Isabel Kaske vom Landschaftspflegeverband Landkreis und Stadt Hof e.V. steuerten Bilder aus unserer Gegend bei und tragen außerdem durch die Dienste des Landschaftspflegeverbandes erheblich zur Erhaltung unserer Landschaft bei. Mehr dazu finden Sie hier: https://www.lpv-hof.de/

20. Oktober 2022