4. Juni 2021

Ausnahmegenehmigung des Landrats für Präsenzunterricht im Landkreis Hof ab Montag

Ab Montag sollen – parallel zu den Schulen in der Stadt Hof – auch die Schulen im Landkreis Hof zum Präsenzunterricht zurückkehren.

Entsprechende Gespräche haben mit der Regierung von Oberfranken, dem Gesundheitsministerium und den Schulleitern stattgefunden.

Grundsätzlich zeigt sich im Landkreis Hof ein stabiles Infektionsgeschehen. Seit 11. Mai liegt die Inzidenz dauerhaft unter einem Wert von 100. Ab 25. Mai lag sie unter 50 und am 27. Mai wurde mit einer Inzidenz von 24 ein vorläufiger Tiefststand erreicht, bevor es zum Ausbuchsgeschehen in der Gemeinschaftsunterkunft in Naila kam, das den Wert wieder über den Schwellenwert von 50 steigen ließ.

„Wir sind auf einem guten Weg, was die Entwicklung mit sinkenden Inzidenzwerten in den letzten Wochen gezeigt hat. Zudem ist das Hofer Land in der Immunisierung bereits vergleichsweise weit fortgeschritten“, so Landrat Dr. Oliver Bär. „Deshalb ist es richtig und für die Schulfamilie bedeutend, dass die Schülerinnen und Schüler nach den Pfingstferien wieder Präsenzunterricht haben. Dies haben auch die Gespräche mit den Schulleitern gezeigt.“

Der Landrat wird deshalb eine Ausnahmegenehmigung erlassen, wonach bereits ab Montag an allen Schularten im Landkreis Präsenzunterricht stattfindet. Der Landkreis hat den entsprechenden Entwurf zur Billigung dem Ministerium vorgelegt. Nach der geltenden Infektionsschutzmaßnahmenverordnung würde dies erst für den 7. Tag gelten, nachdem der Grenzwert von 50 unterschritten werden würden. Von der Ausnahmegenehmigung zunächst nicht erfasst sind die Schulen in Naila. Dort sind heute und gestern an zwei Kindertageseinrichtungen Coronafälle aufgetreten. Deshalb gilt dort als Vorsichtsmaßnahme in der nächsten Woche Wechselunterricht. Sollte der Inzidenzwert im Landkreis in den nächsten Tagen konstant unter 50 liegen, würde in der übernächsten Woche auch dort vollumfänglich Präsenzunterricht stattfinden.

Auch Schulamtsdirektor Stefan Stadelmann freut sich, wenn alle Schüler wieder in die Schule gehen können: „Die Schulfamilie hat sich danach gesehnt.“

4. Juni 2021