13. April 2018

Ausbau der Kreisstraße beginnt am Montag

Der Landkreis baut die Kreisstraße zwischen Hof und Rehau aus, die Arbeiten im Bereich der Ortseinfahrt von Rehau am „Hofer Berg“ beginnen am Montag. Heute erfolgte der Spatenstich. Landrat Dr. Oliver Bär und  die  "Mit-Bauherren",  für die Stadt Rehau Stadtrat Günther Rosmann, Hauptamtsleiter Hans-Peter Zeh sowie Tiefbauamtsleiter Roland Weiß sowie für die Stadtwerke Rehau deren Leiter Ulrich Beckstein - freuten sich zusammen mit weiteren Ehrengästen über den Baustart.  „Der Ausbau ist eine weitere wichtige Investition in die Infrastruktur unserer Region“, erklärte Landrat Dr. Oliver Bär.  Er dankte allen Grundstückseigentümern für die Bereitstellung der nötigen Flächen. Der Ausbau erfolgt als gemeinsame Baumaßnahme, alle Planungen wurden eng mit der Stadt Rehau und den Stadtwerken abgestimmt.

Die Kreisstraße wird auf einer Länge von 850 m erneuert. Die Maßnahme schließt den Umbau des Knotenpunktes Hofer Straße/ Rudolf-Strunz-Straße am Ortseingang von Rehau zu einem vierarmigen Kreisverkehr ein. Dies ist ein wesentlicher Punkt des Ausbaus. „Mit dem Umbau des Kreuzungspunktes zu einem Kreisverkehr werden die Verkehrsströme gezielter verteilt und der Kreuzungsverkehr dadurch übersichtlicher. Zudem reduziert der Kreisverkehr die Geschwindigkeit der Fahrzeuge, die nach Rehau einfahren. Der vierte Arm trägt dazu bei, dass das Neubaugebiet „Geierloh“ eine eigene Zufahrtsmöglichkeit erhält“, erklärt Markus Koppmeier. Er ist der zuständige Bauleiter der Maßnahme beim Fachbereich Tiefbau des Landkreises. Außerdem wird die im Volksmund als „Sprungschanze“ bekannte alte Werkgleisanlage der Rehau AG zurückgebaut. Hinzu kommen die Erneuerung der Straßenentwässerung sowie auch die teilweise Erneuerung der Kanalleitungen. „Mit einer Verbreiterung der Gehwege und Markierungen für den Radverkehr möchte der Landkreis zudem die Verkehrssicherheit insbesondere auch für die Fußgänger und Radfahrer erhöhen“, erklärt Stv. Fachbereichsleiter der Tiefbauverwaltung des Landkreises Georg Seidel. Dafür erhalte die Straße auch barrierefreie Überquerungshilfen.

Ausführen wird die Arbeiten die Firma AS-Bau aus Hof. „Wir werden mit den Arbeiten im November fertig sein“, schätzt Geschäftsführer Dieter Dick von der Firma AS -Bau.

Die Kosten der Maßnahme werden mit rund 3 Mio. Euro geschätzt. Den Anteil der Kosten, der für die Neuverlegung der Wasserleitung und die Sanierungsarbeiten der Kanalleitung fällig wird, tragen die Stadtwerke Rehau bzw. die Südwasser GmbH. Der Kreuzungsbereich Otto-Hahn-Straße und Regnitzlosauer Straße ist ebenfalls Bestandteil der Baumaßnahme.  Hier teilen sich der Landkreis Hof und die Stadt Rehau die Kosten.

Der Freistaat Bayern beteiligt sich an den Kosten, dies wurde bereits seitens der Regierung von Oberfranken in Aussicht gestellt. Man rechnet mit einer Förderquote zwischen 80 und 90 Prozent der förderfähigen Kosten.

Ab Montag wird die Hofer Straße (HO 5) ab Ortstafel bis zum Bahnübergang in Rehau gesperrt sein. Der Verkehr wird über die B 15 – AS Hof/Süd – A 93 – AS Rehau/Nord bzw. über die HO 4 Regnitzlosau – St 2192 – Rehau (Regnitzlosauer Straße) umgeleitet. Für die Anwohner  im Bereich der Baustelle wird die Zufahrt über Baustraßen und halbseitige Bauweise sichergestellt. Die Landkreisverwaltung bittet die Verkehrsteilnehmer um Verständnis.

13. April 2018