5. Dezember 2023

Auftaktveranstaltung: Ehrenamtliche Nachbarschaftshilfe startet in Bad Steben

Nach dem großen Erfolg in Selbitz und Geroldsgrün wurde nun auch in Bad Steben und den dazugehörigen Ortsteilen eine organisierte Nachbarschaftshilfe offiziell gestartet.

Bei der Nachbarschaftshilfe handelt es sich um einen ehrenamtlichen Dienst, den engagierte Bürgerinnen und Bürger freiwillig stundenweise leisten. Sie bieten Menschen in ihrer häuslichen Umgebung Hilfen im Alltag an, wie zum Beispiel beim Einkaufen, bei Arztbesuchen, bei der Kinderbetreuung, bei Reparaturen, beim Schnee schippen oder Hund ausführen.

Das Koordinierungszentrum Bürgerliches Engagement (KoBE) des Landkreises Hof hat die Nachbarschaftshilfe in Bad Steben zusammen mit fünf Ehrenamtlichen, zwei Jugendvertreterinnen und der Marktgemeinde aufgebaut. Diese stellt dafür im Rathaus geeignete Räume zur Verfügung.

Im Rathaus von Bad Steben wurde die Nachbarschaftshilfe jetzt feierlich gestartet. Nach der Begrüßung der zahlreichen Gäste durch Bürgermeister Bert Horn bedankte sich Landrat Dr. Oliver Bär bei den Ehrenamtlichen, die nun die Nachbarschaftshilfe in Bad Steben leiten werden. „Es ist bereits die dritte Nachbarschaftshilfe, die im Landkreis entstanden ist, und es wichtig, dass das Engagement aller Beteiligten stetig weitergeht“, so Landrat Dr. Bär.

„Der Stein, der ins Wasser gefallen ist, soll weite Kreise ziehen“, so das Signal von Pfarrer Dirk Grießbach.

Heinrich Wolf, der Projektleiter der KoBE (Koordinierungszentrum Bürgerschaftliches Engagement) am Landratsamt, freut sich über die Entwicklung der Nachbarschaftshilfen und sieht mit Bad Steben einen wichtigen weiteren Schritt im Ausbau. Er bedankte sich bei den Ehrenamtlichen der Initiative und zeigte sich sicher, dass auch in Bad Steben das Angebot gut angenommen wird und damit vielen Menschen geholfen werden kann.

Das inzwischen bereits sechsköpfige Bad Stebener Team – bestehend aus Heike Diezel, Renate Möllinger, Corinne Siebeling, Anke Engelhardt, Matthias Roth und Thomas Brügel – freut sich auf die neue Aufgabe und steht für Anfragen, Ideen und Gespräche zur Verfügung.

Ziel der Nachbarschaftshilfe ist es, ein Miteinander zu schaffen und Treffpunkt der Generationen zu sein, unter dem Motto „Gemeinsam und nicht einsam – Helfen macht Dich glücklich!“. Junge, ältere und alte Menschen profitieren voneinander. Sie helfen und unterstützen sich gegenseitig in einem nachbarschaftlichen Verhältnis.

Ein Anreiz für Jugendliche im Alter zwischen 13 und 18 Jahren dürfte auch die sogenannte Taschengeldbörse sein. Unter der Devise „Tue Gutes und bessere Dein Konto auf“ können sie ihre Finanzen aufbessern. Für Botengänge, Nachhilfe, Tierbetreuung, Hilfe im Haushalt oder auch für Schneeräumen gibt es fünf Euro pro Stunde. Auch junge Menschen werden somit an das Ehrenamt herangeführt und ältere Menschen erhalten Hilfe und pflegen gleichzeitig Kontakte.

Das Büro der Nachbarschaftshilfe Bad Steben im Rathaus ist montags bis freitags von 09.00 Uhr bis 18.00 Uhr telefonisch unter 09288/ 7427 erreichbar. Immer dienstags hat das Büro für persönliche Gespräche von 09.30 Uhr bis 11.30 Uhr geöffnet. Außerdem kann man das Team per Mail unter nachbarschaftshilfe@badsteben.de kontaktieren. An Feiertagen ist das Büro und die direkte Telefonnummer nicht besetzt.

5. Dezember 2023