16. April 2021

Anmeldung zur Impfung insbesondere für Senioren und Risikogruppen empfohlen

Die Kliniken sind durch die Pandemie derzeit stark gefordert. Dabei fällt auf, dass der Anteil der über 70-Jährigen an den Corona-Patienten, die in die Kliniken eingeliefert werden, unverhältnismäßig hoch ist.

Dazu Gabriele Zinnert, die ärztliche Leiterin der Krankenhauskoordinierung der integrierten Leitstelle Hochfranken: „Wir beobachten, dass unverhältnismäßig viele ältere Covid-Patienten, im Alter von über 70 und über 80 Jahren, auf unseren Normalstationen liegen. Das sind Senioren, die zuhause leben, nicht in Altenheimen, und die noch nicht geimpft sind.“ Die über 80-Jährigen zum Beispiel machen derzeit einen Anteil von zirka 30 Prozent der Corona-Patienten in den Kliniken aus. „Das müsste nicht sein, denn diese Personen sind ja längst impfberechtigt. Eine Impfung verhindert schwere Verläufe“, so die Ärztin.

Daher möchten wir daran erinnern, dass insbesondere über 70-Jährige, Vorerkrankte sowie Kontaktpersonen von Pflegebedürftigen oder Schwangeren, die zu den hohen Priorisierungsgruppen gehören, sich zur Impfung anmelden können und sollten. Die Impfung kann sowohl in den zentralen Impfzentren in Hof oder Helmbrechts, aber inzwischen auch bei allen Hausärzten durchgeführt werden. Wer also nicht ins Impfzentrum kommen kann oder möchte, sollte sich vorsorglich direkt an seinen Hausarzt vor Ort wenden und dort auch beraten lassen. Darauf sollten auch alleinlebende Senioren aufmerksam gemacht werden.

Wer sich für einen Impftermin in den Impfzentren Hof oder Helmbrechts anmelden möchte, kann dies wie folgt tun: Telefonisch unter 09281/57-777 (täglich von 8:00 bis 17:00 Uhr) oder über unsere Internetseite www.impfung-hoferland.de/voranmeldung. Es werden dort regulär derzeit die Priorisierungsgruppen 1 und 2 gemäß der Impfverordnung geimpft.
Alternativ besteht inzwischen die Möglichkeit, sich bei seiner Hausarztpraxis als impfwillig zu melden.

zurück

16. April 2021