18. Februar 2022

AMTLICHE UNWETTERWARNUNG FÜR DAS HOFER LAND: Erneut orkanartige Böen erwartet

Der Deutsche Wetterdienst warnt ab dem Abend vor schwerem Sturm sowie in höheren Berglagen Orkanböen.

Für Stadt und Landkreis Hof bestehen folgende amtliche Unwetterwarnungen, insbesondere vor Orkanböen, beginnend am Freitag Nachmittag, über den Freitag Abend sowie in der Nacht von Freitag auf Samstag:

ab Freitag Nachmittag WINDBÖEN mit Geschwindigkeiten bis zu 75km/h

• am Freitag Abend SCHWERE STURMBÖEN mit Geschwindigkeiten zwischen 80 km/h und 100 km/h, in exponierten Lagen muss mit orkanartigen Böen um 110 km/h gerechnet werden.
  • in der Nacht von Freitag auf Samstag ORKANBÖEN mit Geschwindigkeiten von bis zu 120km/h in der Spitze werden für die Nacht zum Samstag gemeldet.

Hinweis auf mögliche Gefahren:

• Es können z.B. Bäume entwurzelt und Dächer beschädigt werden

• Sichern Sie rechtzeitig Gegenstände im Freien

• Achten Sie besonders auf herabstürzende Äste, Dachziegel, oder sonstige Gegenstände

• Halten Sie insbesondere Abstand von Gebäuden, Bäumen, Gerüsten und Hochspannungsleitungen

• Vermeiden Sie den Aufenthalt im Freien

• Schließen Sie alle Fenster und Türen

Bitte informieren Sie sich über die aktuellen Unwetterwarnungen, z.B. auf der Seite des Deutschen Wetterdienstes unter https://www.dwd.de/DE/wetter/warnungen_gemeinden/warnWetter_node.html;jsessionid=26A323DEC181AFD1CAFB01670CAE89DC.live21072?ort=Hof&lk=Stadt%20Hof

18. Februar 2022