26. April 2023

Aktion Stadtradeln 2023: Stadt und Landkreis Hof sind dabei!

Auch in diesem Jahr nehmen Stadt und Landkreis Hof an der Aktion STADTRADELN teil. Vom 11. bis 31. Mai kann wieder kräftig in die Pedale getreten werden.

Mitmachen können alle, die in Stadt und Landkreis Hof wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder eine (Hoch-)Schule besuchen.

Ziel beim STADTRADELN ist es, innerhalb von drei Wochen so viele Kilometer wie möglich mit dem Fahrrad zurück zu legen. Egal, ob der Weg zur Arbeit, zur Schule oder in der Freizeit. Es soll ein Zeichen für Klimaschutz und mehr Radverkehr gesetzt werden.

Neu in diesem Jahr: Gesucht werden STADTRADELN-Stars unter allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die bereit sind, 21 Tage am Stück auf das Auto zu verzichten und ausschließlich mit dem Rad unterwegs sind. Mehr Informationen zu dieser Sonderkategorie gibt es hier: STADTRADELN – STADTRADELN-Stars

„Wir laden alle in Stadt und Landkreis Hof ein, gemeinsam für den Klimaschutz und Radförderung in die Pedale zu treten und dabei auch etwas für die eigene Gesundheit zu tun“, so Landrat Dr. Oliver Bär. „Jeder Kilometer zählt.“

Und so können Sie teilnehmen:

• Sie können sich je nach Wohnort einfach über die Webseiten stadtradeln.de/hof oder  de/Landkreis-Hof registrieren.
  • Klimaschutz und Radförderung sind Teamarbeit, deshalb ist nur radeln im Team möglich. Sie können ein eigenes Team gründen oder einem bestehenden Team bzw. dem „Offenen Team“ beitreten
  • Danach losradeln, Radkilometer einfach online eintragen oder per STADTRADELN-App tracken. Eine Anmeldung ist auch noch während des Aktionszeitraums möglich.

Mitmachen lohnt sich!

Im Landkreis warten tolle Preise in unterschiedlichen Kategorien.

Die Stadt Hof vergibt zur Steigerung der Motivation jeweils 250 € Preisgeld für die besten drei Teams.

Zudem wird es am 11. Mai um 17:00 Uhr eine gemeinsame Auftakt-Tour mit Oberbürgermeisterin Eva Döhla und Landrat Dr. Oliver Bär geben. Von Hof aus geht es über den Saale-Radweg bis nach Joditz zum Auensee. Treffpunkt: Uferstraße, Ecke Krebsbachweg in Hof. Bitte melden Sie sich hierfür bis 9. Mai unter juergen.baumann@stadt-hof.de oder anja.naumann@landkreis-hof.de oder an.

Vorab gibt es am 5. Mai um 20.00 Uhr eine Vollmond-Radtour um den Untreusee mit Bürgermeisterin Angela Bier. Treffpunkt ist die Wetterstation Untreusee. Bitte melden Sie sich hierfür bis zum 4. Mai unter juergen.baumann@stadt-hof.de an.

Titelfoto © Scholz & Volkmer

26. April 2023