9. Juni 2022

Aktion STADTRADELN 2022 im Landkreis Hof

Zum dritten Mal nimmt der Landkreis Hof an der Aktion STADTRADELN teil. Vom 19. Juni bis zum 9. Juli 2022 kann wieder kräftig in die Pedale getreten werden.

Mitmachen können alle, die im Landkreis Hof wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder eine (Hoch-)Schule besuchen.

Ziel beim STADTRADELN ist es, innerhalb von 3 Wochen so viele Kilometer wie möglich mit dem Fahrrad zurück zu legen. Egal, ob der Weg zur Arbeit, zur Schule oder in der Freizeit. Es soll ein Zeichen für Klimaschutz und mehr Radverkehr gesetzt werden.

„Wir laden alle im Landkreis Hof ein, gemeinsam für den Klimaschutz und Radförderung in die Pedale zu treten und dabei auch etwas für die eigene Gesundheit zu tun“, so Landrat Dr. Oliver Bär. „Jeder Kilometer zählt.“

Und so können Sie teilnehmen:

• Sie können sich einfach über die Webseite STADTRADELN.de/Landkreis-Hof registrieren.
  • Klimaschutz und Radförderung sind Teamarbeit, deshalb ist nur Radeln im Team möglich. Sie können ein eigenes Team gründen oder einem bestehenden Team beitreten. „Teamlos“ radeln geht nicht. Bereits zwei Personen können ein Team bilden oder Sie treten dem „Offenen Team“ im Landkreis Hof bei.
  • Danach losradeln, Radkilometer einfach online eintragen oder per STADTRADELN-App tracken. Eine Anmeldung ist auch noch während des Aktionszeitraums möglich.

Mitmachen lohnt sich, denn es winken tolle Preise!

Zudem sei auf die STADTRADELN Auftaktveranstaltung in der Hofer Innenstadt am Sonntag, den 19. Juni 2022, hingewiesen. Verschiedene Straßen der Innenstadt werden dann für den Kfz-Verkehr gesperrt. Fahrräder, Roller, Inliner etc. können sich frei bewegen. Es warten viele Stände, Mitmachstationen und spannende Aktionen. Auch das Klimaschutzmanagement des Landkreises Hof ist mit einem Stand vertreten. Schauen Sie einmal bei uns auf der Ludwigstraße, Nähe Rathaus, vorbei.

In den vergangenen beiden Jahren nahmen im Landkreis Hof insgesamt 178 Teilnehmer am STADTRADELN teil und fuhren über 33.000 km mit dem Rad. Es würde uns sehr freuen, an die Ergebnisse der vergangenen Jahre anzuknüpfen.

9. Juni 2022