17. November 2023

77 neue Parkplätze für Mitarbeiter der Klinik Münchberg

Bürgermeister Christian Zuber, Landrat Oliver Bär, LSH-Geschäftsführerin Petra Rumpf, Fachbereichsleiterin Christine Schmölzer-Glier und Klinikvorstand Peter Wack

Im Zuge der Erweiterung der Kliniken Hochfranken am Standort Münchberg hatte der Landkreis Hof angekündigt, neue Parkplätze für die Mitarbeiter der Klinik zu schaffen, um die Parkplatzsituation im Bereich der Klinik aufzuwerten.

Dies ist mit der Schaffung eines neuen Parkplatzes auf einem Grundstück in der Parkstraße/Ecke Leopoldstraße sowie durch die Anmietung von weiteren Stellplätzen auf dem Areal des Lungen- und Schlafzentrums Hochfranken nun gelungen.

Landrat Dr. Oliver Bär hat nun gemeinsam mit Klinikvorstand Peter Wack, Münchbergs Bürgermeister Christian Zuber sowie Dr. Petra Rumpf, Eigentümerin des Lungen- und Schlafzentrums Hochfranken insgesamt 77 Parkplätze zur Nutzung durch Klinikangestellte freigegeben.

„Uns war es wichtig, Parkplätze zu schaffen, die nah am Klinikum sind und sich in das Ortsbild wunderbar einbetten lassen. Die ersten zwei Areale für Mitarbeiterparkplätze werden zur Verbesserung der Parksituation beitragen, auch wenn wir wissen, dass erst nach Fertigstellung der Klinik mit einem optimalen Umstand zu rechnen ist“, so Landrat Dr. Oliver Bär.

Anfang des Jahres hatte der Landkreis Hof dazu ein Grundstück in der Parkstraße/Ecke Leopoldstraße erworben. Auf der 940 Quadratmeter großen Fläche sind in den vergangenen Monaten 31 Parkplätze für Bedienstete des Klinikums entstanden. Dabei war es den Planern wichtig, viele Flächen versickerungsoffen und die Parkfläche durch möglichst viel Begrünung naturnah zu gestaltet. Für die Stellplätze fiel die Wahl deshalb auf Betonpflaster mit Rasenfugen. In den Zwischenräumen wurden Grassamen ausgebracht, um den Parkplatz zu begrünen. Die Abgrenzung der Stellplätze erfolgt durch eine farblich differenzierte Betonpflasterzeile. Zudem werden noch in diesem Jahr zwei Silberlinden sowie drei Baumhasel auf dem Parkplatzgelände sowie Eiben und Hainbuchen in verschiedenen Größen gepflanzt. Die Parkflächen selbst wurden mit ausreichend Abstand zu den anliegenden Grundstücken gestaltet. Im Bereich der Grundstücksgrenze zum Grundstück Parkstraße wurde eine beidseitig begrünte Lärmschutzwand aufgestellt, die mit Efeu, Geißblatt und wildem Wein bepflanzt wurde. Darüber hinaus wurden zwei neue Mastleuchten aufgestellt, um die Beleuchtung zu gewährleisten. Die bestehende Granitmauer musste im Bereich der Leopoldstraße teilweise abgebrochen werden, um die Zufahrt zum Parkplatz zu gewährleisten. Ein Zugang wurde nun von der Parkstraße (Nord-Ost) geschaffen.

Zusätzlich zu den 31 neu geschaffenen Parkplätzen in der Parkstraße stellt der Landkreis Hof weitere Stellplätze auf dem neu geschaffenen Parkplatzgelände des nahe gelegenen Lungen- und Schlafzentrums. Hier werden ab sofort 46 Stellplätze angemietet, die ebenfalls den Klinikmitarbeitern zur Verfügung stehen.

„Wir konnten unser Grundstück so erweitern, um jetzt Klinikparkplätze zur Verfügung stellen zu können, die fußläufig gut erreichbar sind und für den Landkreis als Mieter, eine gute Alternative zum Neubau weiterer Flächen darstellt“, so Dr. Petra Rumpf, die Geschäftsführerin des MVZ LSH Lungen-und Schlafzentrums in Münchberg.

17. November 2023