1. Juli 2022

50 Jahre Gebietsreform – 50 Jahre Landkreis Hof

Der Landkreis Hof feiert heute auf den Tag genau seinen 50. Geburtstag. Denn am 1. Juni 1972 sind die bayerischen Landkreise – so wie wir sie heute kennen – im Zuge der Gebietsreform entstanden. Passend dazu hat der Landkreis Hof, gemeinsam mit dem Fotografen Reinhard Feldrapp, ein Buch erarbeitet, das Landrat Dr. Oliver Bär heute an ehemalige Kreisräte übergeben hat, die ab 1972 Mitglieder im Kreistag des Landkreises Hof waren.

„Wir hatten die Idee, ein Buch zu erstellen, das die zurückliegenden 50 Jahre im Landkreis Hof in 50 Bildern sowie in 50 kurzen Texten darstellt. Dieses Buch mit dem Titel „1972-2022 - 50 Jahre Landkreis Hof“ ist heute druckfrisch erschienen und mir war es wichtig, die ersten Exemplare Menschen zu überreichen, die die Geschichte unseres Landkreises kennen, sie miterlebt und mitgestaltet haben.“

Im Bild von links nach rechts: Alfred Schlegel, Reinhard Feldrapp, Landrat Dr. Oliver Bär, Edgar Pöpel und Dieter Feustel

Für die CSU saßen damals 21 Personen im Kreistag, darunter noch lebend:

• Edgar Pöpel aus Rehau
  • Alfred Schlegel aus Sparneck
  • Gunther le Maire aus Rehau
  • Heinz Bauer aus Münchberg

Für die SPD saßen damals 30 Personen im Kreistag, darunter noch lebend:

• Dieter Feustel aus Jägersruh
  • Kurt Schramm aus Stammbach
  • Rüdiger Grießhammer aus Helmbrechts

Elsbeth Thierauf, SPD, saß 1972 als erste Frau im damaligen neuen Kreistag. Sie ist im Juni 2020 verstorben.

Weitere Parteien im Kreistag im Jahr 1972:

• FDP: 1 Sitz
  • BHE, Heimatvertriebene und Sowjetzonenflüchtlinge: 2 Sitze
  • Überparteiliche Wählergemeinschaft: 4 Sitze
  • Freie Wählergemeinschaft: 2 Sitze

Landrat Dr. Oliver Bär überreichte im Rahmen einer kleinen Feierstunde die ersten Exemplare des Buches an den ehemaligen Bürgermeister von Rehau, Edgar Pöpel, an Alfred Schlegel, der ab 1972 für 42 Jahre dem Kreistag angehörte und damit bis dato das Kreistagsmitglied mit der längsten Amtszeit ist, sowie an Dieter Feustel, der später aus dem Kreistag ausschied, weil Jägersruh in die Zuständigkeit der Stadt Hof wechselte.

Die drei ehemaligen Kreisräte nutzten die Gelegenheit, gemeinsam in Erinnerungen an damalige Sitzungen, Ziele und Errungenschaften zu schwelgen. „Genau dazu soll das Buch anregen“, so der Autor des Buches Reinhard Feldrapp. „Es erzählt eine Geschichte. Die Geschichte des Landkreises. Und zwar nicht als schnelles, sensationelles und digitales Medium, sondern ganz bewusst als klassisches Printmedium, das auch unsere nachfolgenden Generationen später hoffentlich einmal aus dem Bücherschrank ziehen werden“.

1. Juli 2022