17. Dezember 2018

2,27 Millionen Euro für Hofer Berg

Die Regierung von Oberfranken hat jetzt dem Landkreis Hof und der Stadt Rehau für deren gemeinschaftlichen Ausbau des „Hofer Berges“ Zuwendungen in Höhe von 2,27 Millio­nen Euro bewilligt.

Zur Verbesserung der Verkehrsverhältnisse wurde die Kreisstraße HO 5 auf einer Länge von rund 850 Meter und einer Fahrbahnbreite von sieben Metern bis 7,50 Metern ausgebaut. Außerdem ist am Ortseingang aus Richtung Bundesstraße 15 ein Kreisverkehrsplatz errichtet und die Kreuzung Hofer Straße/Otto-Hahn-Straße/ Bahnhofstraße/Regnitzlosauer Straße geändert worden. Für Fußgänger, und Radfahrer wurden Verbesserungen wie barrierefreie Querungsstellen mit ertastbaren Elementen geschaffen.

Die Gesamtkosten betragen rund 3,49 Millionen Euro, von denen insgesamt rund 2,75 Millionen Euro zuwendungsfähig sind. Der bewilligte Zuwendungsbetrag in Höhe von 2,27 Millionen Euro bedeutet einen Gesamtfördersatz von 85 Prozent und setzt sich aus rund 1,92 Millionen Euro aus dem Bayerischen Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz (BayGVFG) und knapp 350.000 Euro aus dem Finanzausgleichsgesetz (BayFAG) zusammen. Die Mittel kommen aus dem bayerischen Staatshaushalt und werden vom Bayerischen Landtag zur Verfügung gestellt. Die Bauarbeiten wurden im April 2018 begonnen, die Verkehrsfreigabe erfolgte im Oktober 2018.

17. Dezember 2018