12. Oktober 2023

14. Hochfränkische Wochen der Seelischen Gesundheit: Auftaktveranstaltung informiert über umfassendes Hilfsangebot in der Region

Mehr als 40 kostenfreie Veranstaltungen werden bei den 14. Hochfränkischen Wochen der Seelischen Gesundheit in diesem Jahr angeboten. Organisiert wurden sie durch ein engagiertes, hochfränkisches Bündnis, in welchem der Verein Aufwind Hochfranken e.V., die Fachbereiche Gesundheitswesen der Landratsämter Hof und Wunsiedel i. Fichtelgebirge, sowie der Stadt Hof und die Mitglieder der PSAG Hof-Wunsiedel zusammenarbeiten. Die Auftaktveranstaltung fand am gestrigen Abend im FAM, dem Familienzentrum in Selb, statt.

Peter Berek, Landrat im Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge, zeigte sich über die gute Resonanz aus der Bevölkerung auf die Veranstaltungsreihe begeistert: „Die Gesundheit und das Wohlbefinden unserer Bürgerinnen und Bürger liegt uns sehr am Herzen. Wir freuen uns deshalb, im Fichtelgebirge und ganz Hochfranken ein so breit gefächertes Angebot in Sachen Beratung, Gesundheitsförderung und Prävention bieten zu können. Ich wünsche mir, dass wir die Maschen dieses Netzwerks in Zukunft noch enger knüpfen können, um möglichst allen Bedürfnissen noch besser gerecht werden zu können. Veranstaltungen wie die Hochfränkischen Wochen der Seelischen Gesundheit sollen zeigen, wie umfangreich die Angebote in diesem Bereich jetzt schon sind.“

Auch die Hofer Oberbürgermeisterin Eva Döhla unterstrich die Bedeutung passgenauer Hilfsangebote für Betroffene und deren Angehörige: „Lebensverhältnisse, persönliche Erfahrungen und kulturelle Bedingungen beeinflussen unsere psychische und auch unsere körperliche Gesundheit zu einem nicht unwesentlichen Teil. Es kommt darauf an, die Folgen seelischer Erkrankungen für die betroffenen Menschen, ihr soziales Umfeld und die Gesellschaft sichtbar zu machen. Dafür braucht es verlässliche, zugängliche und vertrauenswürdige Netzwerke, die nicht nur in Krisensituationen, sondern auch im Alltag helfen. Die Hochfränkischen Wochen der Seelischen Gesundheit sind ein gelungenes Beispiel dafür, dass wir hier in der Region ein solches Netzwerk haben.“

Ein Netzwerk, dessen Arbeit man nicht genug würdigen könne, so der Hofer Landrat Dr. Oliver Bär: „Mit mehr als 40 Veranstaltungen bieten die Wochen der Seelischen Gesundheit in diesem Jahr das bislang umfangreichste Angebot. Deshalb möchte ich mich – neben unseren Partnern – vor allem bei den Referentinnen und Referenten bedanken, die durch ihr Fachwissen und ihr Engagement dazu beitragen, dass wir auch in der 14. Ausgabe ein vielfältiges und themenreiches Programm anbieten können, mit dem wir aufklären, vor allem aber auch unterstützen möchten.“

Einen Überblick über alle Veranstaltungen finden Interessierte auf den Homepages und Social Media Kanälen der beteiligten Organisationen oder direkt hier: https://www.landkreis-hof.de/file/2023/09/HWSG-2023-DIN-A5-Programm-Flyer.pdf

V.l.n.r.: Sarah Kilgert (Gesundheitsamt Hof), Sandra Hess (Gesundheitsamt Wunsiedel i. Fichtelgebirge), Alexandra Pape (Gerontopsychiatrische Fachkoordinatorin Bezirk Oberfranken – Diakonie Hochfranken), Martin Schuster (Leitung Sozialpsychiatrischer Dienst Diakonie Hochfranken), Reiner Hager (Verein Aufwind e.V. – Hilfen für Psychiatrie Erfahrene), Nicole Tratzmüller (Gesundheitsamt Hof), Denise Kuhn (Betreuungsstelle Landkreis Hof), Carina Stielke (Gesundheitsamt Wunsiedel i. Fichtelgebirge).

12. Oktober 2023