23. April 2018

1,3 Millionen für Straßenbaumaßnahmen

Der Hofer Landkreis kann sich über eine kräftige Finanzspritze freuen. Die Stadt Schwarzenbach a. Wald baut die Gemeindeverbindungsstraße von Döbra nach Haidengrün in zwei Baulosen aus. Die nun bewilligte Förderung der Regierung von Oberfranken in Höhe von insgesamt 1.305.000 Euro dient dem Ausbau zweier Streckenabschnitte, einmal von der Staatsstraße 2194 bis zum Ortsteil Schönwald (780.000 Euro aus FAG und BayGVFG) und einmal von der Abzweigung Schönwald bis zur Gemeindegrenze Schwarzenbach a. Wald/Schauenstein in Richtung Haidengrün (525.000 Euro aus FAG).

Die Stadt führt dringende Arbeiten zur Verbesserung der Verkehrsverhältnisse durch und baut die Straße auf einer Länge von 2.064 Metern und auf eine Fahrbahnbreite von 4,50 Meter bzw. 5,50 Meter aus.
Die veranschlagten Gesamtkosten betragen rund 1,64 Millionen Euro, von denen rund 1,46 Millionen Euro zuwendungsfähig sind. Die bewilligten Zuwendungsbeträge bedeuten einen Förderhöchstsatz von rund 90 Prozent. Diese setzen sich aus rund 650.000 Euro aus dem Bayerischen Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz (BayGVFG) und rund 655.000 Euro aus dem Finanzausgleichsgesetz (FAG) zusammen. Die Mittel stammen aus dem bayerischen Staatshaushalt. Sie werden vom Bayerischen Landtag zur Verfügung gestellt.

Der bisherige Ausbauzustand der Gemeindestraße entspricht nicht den Anforderungen an heutige und künftige Verkehrsverhältnisse.  Wegen des unzureichenden Fahrbahnaufbaues, der ungenügenden Straßenentwässerung und den damit verbundenen starken Straßenschäden ist ein Ausbau dringend erforderlich und nicht mehr auf-schiebbar gewesen.
Die Bauarbeiten haben bereits begonnen und sollen noch im Jahr 2018 abgeschlossen sein.

(Text: Pressemitteilung der Regierung von Oberfranken)

23. April 2018