27. Oktober 2018

10 Jahre Hospiz Naila

Hilfe und Begleitung in der letzten Lebensphase, das bietet das Hospiz in Naila. Vor 10 Jahren hat das Haus als eines von nur vier Einrichtungen in Bayern seine Arbeit aufgenommen. Heute begleiten 20 Mitarbeiter rund um die Uhr acht Menschen auf ihrem letzten Weg. Eine aufopferungsvolle und warmherzige Arbeit, die jetzt im Rahmen einer Jubiläumsfeier gewürdigt wurde.

Die Geschichte des Hospiz in Naila beginnt am 7. Januar 2009. Mit gerade einmal acht Mitarbeitern startet die Einrichtung damals. Heute sind es rund 20 Pflege- und Hauswirtschaftskräfte, die unter der Leitung von Christine Rothemund rund um die Uhr, sieben Tage die Woche im Einsatz sind.

Die Arbeit, die dort Tag für Tag verrichtet wird ist ungeheuer wichtig und geprägt von Nächstenliebe in höchstem Maße. Hospize sind weder Krankenhäuser noch Pflegeheime. Sie sind vielmehr Raum für sorgsames, achtsames undliebevolles Begleiten von Menschen in ihrer letzten Lebensphase. Seit 10 Jahren steht das Hospiz Naila für all das, nimmt Menschen unabhängig von ihrer Nationalität und Religion auf und umsorgt sie bis zu ihrem Lebensende.

zurück

27. Oktober 2018