• Bürgerserviceportal
    Bürgerserviceportal_logo
  • Klimaschutzteilkonzept - Mobilitätskonzept für den Radverkehr im Landkreis Hof

     

    _KSTK_Radwegekonzept_Landkreis_Hof_für_Homepage
  • Windelsack - Jetzt beantragbar

    windelsack_logo

     

  • Heimatladen
  • Befragung der Generation 60 Plus

     

    ausstellung_mensch
  • Web-App für Flüchtlinge
    LRBlog_asylinfo
  • Seniorenwegweiser

     

    Notfallmappe
  • Notfallmappe
    Notfallmappe
WEBSEITEZu Gast bei Freunden


Seit 2009 gibt es die Partnerschaft zwischen  dem Landkreis Hof und dem polnischen Landkreis Ilawa. Der Landkreis Ilawa (deutsch Eylau) ist ein Kreis im südlichen Teil von Ermland - Masuren in den Westmasuren. Die Lage am längsten See Polens, dem Jeziorak, macht Ilawa zu einem beliebten Ziel für Wassersportler. Zudem ziehen die schöne Landschaft und die außergewöhnliche Natur zahlreiche Touristen in die Region.
Auf Einladung von Landrat Marek Polanski waren Landrat Dr. Oliver Bär und die Kreisräte Karl-Philipp Ehrler, Ulrich Scharfenberg, Matthias  Beyer mit Stefan Boese und Christine Franz  vom Landratsamt Hof in den Partnerlandkreis gereist und wurden dort von Landrat Polanski und  Mitgliedern des Kreistages im Landratsamt Ilawa herzlichst begrüßt.

Nach dem Austausch über verschiedene Themen beider Landkreise hatte Joanna Babecka vom Landratsamt Ilawa ein abwechslungsreiches Programm mit einer Stadtführung in Ilawa und einer Schifffahrt auf dem Jeziorak-See für die Gäste organisiert.  Beeindruckt war die Delegation des Landkreises von dem Weltunternehmen Szynaka Meble in Lubawa, das zu den größten Möbelproduzenten in Polen gehört.  Auch die Besichtigung einer Kapitänsschule stand auf dem Plan, eine von zwei Schulen dieser Art weltweit. 

"Wir sind  von der schönen Landschaft und der offenkundigen Entwicklung der Region Ilawa beeindruckt und wir danken unseren Partnern aus Ilawa für die großzügige Gastfreundschaft, die  uns während unseres Aufenthaltes entgegengebracht wurde. Wir freuen uns sehr, unsere Freunde aus Ilawa bald auch bei uns im Landkreis begrüßen zu dürfen“, mit diesen Worten verabschiedete sich Landrat Dr. Oliver Bär bei seinem polnischen Kollegen Marek Polanski und sprach seinen Dank für die Zusammenarbeit aus. Landrat Marek Polanski nahm die Einaldung gerne an und betonte, dass es ihm sehr am Herzen liege, die Partnerschaft weiter mit Leben zu füllen. "Unsere beiden Landkreise haben viele Gemeinsamkeiten  und es sind schon viele Freundschaften über Grenzen hinweg entstanden", so der Landrat des Partnerlandkreises.

LRBlog_Ilawa2017_1

 

Das Bild zeigt den stv. Landrat de Llandkreises Ilawa  Stanislaw Kastrau Christine Franz vom Landratsamt Hof, Kreisrat Mariucz Kupinski aus Ilawa, Kreisrat Michal Mlotek aus Ilawa, Kreisrat Matthias Beyer, Landrat des Landkreises Ilawa Marek Polanski, Landrat Dr. Oliver Bär, Kreisrat Ulrich Scharfenberg, der frühere Landrat des Landkreises Ilawa Maciej Rygielski, und Kreisrat Karl-Philipp Ehrler bei der Begrüßung im Landratsamt Ilawa.

LRBlog_Ilawa2017_3

LRBlog_Ilawa2017_2


Landratsamt Hof, 12.06.2017
Pressestelle