• Bürgerserviceportal
    Bürgerserviceportal_logo
  • Windelsack - Jetzt beantragbar

    windelsack_logo

     

  • Heimatladen
  • Befragung der Generation 60 Plus

     

    ausstellung_mensch
  • Web-App für Flüchtlinge
    LRBlog_asylinfo
  • Seniorenwegweiser

     

    Notfallmappe
  • Notfallmappe
    Notfallmappe
WEBSEITE25. Jahrestag der Grenzöffnung in Mödlareuth

Am 9. Dezember feierte das ehemals geteilte Dorf Mödlareuth den 25. Jahrestag der Grenzöffnung. Rund 300 Besucher hatten sich aus den umliegenden Gemeinden mit Fackeln auf den Weg nach Mödlareuth gemacht, um den Jahrestag zu feiern. Landrat Dr. Oliver Bär, der auch Vorsitzender des Zweckverbandes Deutsch-Deutsches Museums ist, erinnerte in seiner Ansprache an die Öffnung der Mauer in Mödlareuth, bei er damals persönlich dabei sein konnte. Er dankte den Kirchen, die beim gesamtenWiedervereinigungsprozess eine tragende Rolle gespielt haben.

Weitere Teilnehmer an der Jubiläumsveranstaltung waren: 

Jürgen Hauck, 1. Beigeordneter des Saale-Orla-Kreises, Klaus Grünzner, 1. Bürgermeister Gemeinde Töpen, Marcel Zapf, 1. Bürgermeister Stadt Gefell und 1. Bürgermeister Franz Hernandez, Gemeinde Feilitzsch

Die Feier wurde von Pfarrer Gerharde Schneider, Oberpfarrer Wolfram Kummer, Pastorin Anne-Katrin sowie Pfarrerin Sabine Stepper ausgestaltet.

LRBlog_DDMM1

LRBlog_DDMM2

Landratsamt Hof/ Pressestelle
10.12.2014