• Bürgerserviceportal
    Bürgerserviceportal_logo
  • Klimaschutzteilkonzept - Mobilitätskonzept für den Radverkehr im Landkreis Hof
    _KSTK_Radwegekonzept_Landkreis_Hof_für_Homepage
  • Windelsack - Jetzt beantragbar

    windelsack_logo

     

  • Heimatladen
  • Befragung der Generation 60 Plus

     

    ausstellung_mensch
  • Web-App für Flüchtlinge
    LRBlog_asylinfo
  • Seniorenwegweiser

     

    Notfallmappe
  • Notfallmappe
    Notfallmappe
WEBSEITEEhrungen mit Festakt bei Kreistagssitzung im Sitzungssaal des Landratsamtes Hof

Bereits seit 25 Jahren gehört MdL Klaus Adelt dem Kreistag an. Landrat Dr. Oliver Bär zeichnete ihn deshalb mit einer Urkunde aus. Klaus Adelt hat sich im Kreistag große Verdienste erworben: Wie selten ein anderer sei er fest mit seiner Heimat verbunden. „Wir ehren heute einen heißen Verfechter der Interessen kommunaler Selbstverwaltung für 25 Jahre Zugehörigkeit zum Kreistag des Landkreises Hof.“ ,so Landrat Dr. Oliver Bär. Klaus Adelt  habe sich besonders für die Erwachsenenbildung und die Bildung junger Menschen, die Interkommunale Zusammenarbeit sowie für den Natur- und Umweltschutz eingesetzt. Nicht nur im Kreisausschuss, sondern auch im Haushalts- und Finanzausschuss, im Aufsichtsrat der Kliniken Hochfranken GmbH, im Partnerschaftsbeirat Ilawa und in der Verbandsversammlung der Sparkasse Hochfranken habe Adelt auch als Fraktionsvorsitzender sowie als stv. Landrat viele wichtige Entscheidungen mitgetragen und vieles bewirkt. Landrat Dr. Oliver Bär bedankte sich bei Klaus Adelt für seine Verdienste um den Landkreis und die gute Zusammenarbeit im Gremium.

Magdalena Klich aus Bad Steben wurde geehrt, sie erhielt die Verdienstmedaille des Bundesverdienstordens. Damit wurde u.a. ihr jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement im BRK gewürdigt. Frau Klich ist seit 1965 Mitglied der Bereitschaft des Bayerischen Roten Kreuzes in Bad Steben und ist dort ehrenamtlich in zahlreichen Bereichen tätig. Landrat Dr. Oliver Bär überreichte ihr im Rahmen der Kreistagssitzung die Urkunde und das Ehrenzeichen und sprach im Namen des Landkreises Dank und Anerkennung aus.

Höhepunkt des Festaktes war eine besondere Auszeichnung, die Verleihung der Verdienstmedaille des Landkreises Hof in Silber an Markus Hannweber aus Schwarzenbach a. Wald, Leiter der Integrierten Rettungsleitstelle Hochfranken und an Kreisbrandrat Reiner Hoffmann aus Helmbrechts. Beide hatten bei der Brandkatastrophe in der Rauschenhammermühle bei Schwarzenbach am Wald große Verantwortung übernommen. Ihnen gelang in hervorragender Weise, alle am Einsatz beteiligten Hilfsorganisationen so zusammenzuführen, dass eine Ausbreitung des Brandes über das Sägewerkes hinaus verhindert werden konnte.

Markus Hannweber ist seit 2003 Kommandant der FFF Schwarzenbach am Wald und setzt sich in dieser Funktion für die Sicherheit der Bevölkerung, auch im Rahmen überörtlicher Feuerwehreinsätze in weiten Teilen des Landkreises ein. Hauptberuflich ist er als Leiter der Integrierten Leitstelle Hochfranken tätig.

Reiner Hoffmann wurde 1986 zu 1. Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Helmbrechts gewählt. Dieses Amt übt er mit überdurchschnittlichem Engagement 24 Jahre aus. 1997 wurde er zum Kreisbrandmeister und 2010 zum Kreisbrandinspektor des Inspektionsbereiches II bestellt. Seit 2013 ist er Kreisbrandrat des Landkreises Hof.

„Schwarzenbach wäre nicht mehr Schwarzenbach, der Landkreis nicht mehr der Landkreis, gäbe es keine solchen Menschen wie Sie, die sich für unseren Landkreis in solcher Weise einsetzen.“, mit diesen Worten würdigte Landrat Dr. Oliver Bär die außergewöhnliche Leistungen von Markus Hannweber und Reiner Hoffmann. „Über 1000 Helfer aus allen Hilfsorganisationen so zu koordinieren, dass der Katastrophenfall nicht zu einer großen Katastrophe geworden ist, war außergewöhnlich und verdient eine außergewöhnliche Wertschätzung.“ lobte und dankte der Landrat den Geehrten.
Eine Auszeichnung mit der Verdienstmedaille des Landkreises Hof in Silber gab es letztmals vor über zehn Jahren.


LRBlog_EhrungAdelt
MdL Klaus Adelt und Landrat Dr. Oliver Bär

LRBlog_EhrungKlich
v.l. Bürgermeister Bert Horn, Magdalena Klich und Landrat Dr. Oliver Bär

LRBlog_Ehrung_FFW
v.l. Landrat Dr. Oliver Bär, Bürgermeister Dieter Frank, Markus Hannweber, Magdalena Klich, Reiner Hoffmann und Bürgermeister Stefan Pöhlmann


Landratsamt Hof, Pressestelle
15.07.2016