• Bürgerserviceportal
    Bürgerserviceportal_logo
  • Windelsack - Jetzt beantragbar

    windelsack_logo

     

  • Heimatladen
  • Befragung der Generation 60 Plus

     

    ausstellung_mensch
  • Web-App für Flüchtlinge
    LRBlog_asylinfo
  • Seniorenwegweiser

     

    Notfallmappe
  • Notfallmappe
    Notfallmappe
WEBSEITEDelegation des Partnerlandkreises Ilawa zu Gast in der Region

Gegenseitige Besuche auf vielerlei Ebenen sind inzwischen zur Routine der bereits siebenjährigen Partnerschaft zwischen dem polnischen Landkreis Ilawa und dem Landkreis Hof geworden. Landrat Dr. Bär konnte nun Landrat Marek Polanski zusammen mit vier weiteren Vertretern des Landkreises Ilawa begrüßen. Marek Polanski ist seit November 2014 Landrat des Landkreises Ilawa und Nachfolger von Maciej Rygielski, der als Kreisrat ebenfalls wieder mit zu Besuch im Landkreis Hof war.

Für die Gäste stand ein abwechslungsreiches Programm auf dem Plan, das Stefan Boese vom Landratsamt Hof organisiert hatte. B
eeindruckt waren die polnischen Partner von den starken mittelständischen Unternehmen wie der V. Fraas GmbH aus Wüstenselbitz. V. Fraas ist Weltmarktführer im Bereich Schals und textile Accessoires und daneben mit der Tochtergesellschaft V. Fraas Solutions in Textile GmbH ein wichtiger Vertreter der neuen Textilindustrie mit innovativen Entwicklungen u. a. im Bereich Textilbeton.

LRBlog_Ilawa2

Kreisrat Mariusz Kupczynski, Kreisrat Maciej Rygielski, Landrat Marek Polanski und Dolmetscherin Anna Wycech-Wodecki nehmen ein Gitter aus Textilbeton gemeinsam mit dem Seniorchef des erfolgreichen Unternehmens Dr. Robert Schmidt und Landrat Dr. Oliver Bär in Augenschein.

U.a. stand das Oberfränkische Bauernhofmuseum Kleinlosnitz sowie "Stammbach leuchtet" auf dem Besuchsprogramm, wo Staatsministerin Melanie Huml zu Gast war und die polnische Delegation begrüßte. Bei der Besichtigung des Deutsch-Deutschen Museums in Mödlareuth konnten sich die Gäste Eindrücke von der früheren innerdeutschen Grenze verschaffen. Abschied wurde beim italienischen Abend der Stadt Schwarzenbach an der Saale gefeiert, bevor die Gäste nach drei erlebnisreichen Tagen wieder ihre Heimreise antraten. 


LRBlog_Ilawa10


 

LRBlog_Ilawa7

 

 

LRBlog_Ilawa8

 

 

 

 "Wir freuen uns, Sie auch bald in Ilawa begrüßen zu dürfen“, mit diesen Worten überreichte Landrat Marek Polanski Landrat Dr. Oliver Bär eine Flasche Honigwein - eine polnische Spezialität - sowie ein Buch über den Landkreis Ilawa. „Wie bei allen Besuchen im Landkreis Hof hatten wir das Gefühl, bei Freunden zu Gast zu sein." so verabschiedete sich der polnische Landrat und sprach seinen Dank für die Zusammenarbeit aus.

 

 

LRBlog_Ilawa3

 

 

Landratsamt Hof, Pressestelle 15.06.2016